Start für die Fastenzeit!!! Mit großer Motivation bin ich in die Küche gestapft um diese kleinen fluffigen Spinatknödel zu kochen... mit einem schön würzigem Asmonte, gerösteten Walnüssen und einer großartigen Nussbutter mit Rollgerstl Miso* zu kochen - es war ein Gedicht! Außerdem ist es auch noch schnell & einfach zubereitet UND ich habe jetzt einen Vegetarier zu Hause... klingt komisch ist aber so! Vergangene Woche hat mir mein Großer (und das mit echt großer Überzeugung) erklärt, dass er sich jetzt vegetarisch ernähren möchte - er will es versuchen, weil er findet das für die Tiere und die Umwelt besser (die zusammengefasste Version) - ich war schwer beeindruckt und unterstütze ihn da natürlich auch. Allerdings haben wir vorher noch einmal ganz klar abklären müssen was denn vegetarische (in seinem Fall wenn man ganz genau ist pescetarische) Ernährung bedeutet - Käse kann er weiter essen und damit war für ihn die Sache klar, denn wenn er auf Käse hätte verzichten müssen hätte er seine Idee wohl ganz schnell wieder verworfen 😂
Für mich sehr fein wieder vegetarisch zu kochen - auch wenn ich tatsächlich keine Vegetarierin bin koche ich doch zu einem großen Teil nur vegetarisch und das aus Überzeugung - das hat viele Gründe, aber da will ich euch jetzt gar nicht so langweilen damit... Auf jeden Fall ist Spinat ein sehr gern gesehener Gast bei uns zu Hause und ich bin auch sehr erleichtert, dass meine Jungs auch endlich ihre Leidenschaft zu diesem tollen Gemüse entdeckt haben - gut Ding braucht ja bekanntlich Weile... Natürlich ist er nebenbei auch noch sehr gesund und hält für unseren Körper nicht nur Eisen, sondern auch Lutein, Beta Karotin, Folsäure, Magnesium, Phosphor, Kalium, Selenium und Vitamin K bereit.
Beim Käse habe ich mich hier wieder einmal für den Asmonte entschieden. Denn er ist wirklich eine tolle heimische Alternative zum italienischen Grana Padano oder Parmigiano. Der Asmonte kommt aus der Obersteiermark ist leicht körnig und hat neben einer angenehmen salzigen Note auch einen sehr feinen Schmelz. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das er gewissen italienischen Hartkäsesorten sogar die Show stiehlt. Er passt auf jeden Fall hervorragend zu diesem Gericht!
Zum Rezept? Bitte hier entlang!
*@WienerMiso (unbezahlte Werbung)
Kommentar schreiben