Fish and Chips kennt jeder, oder? Ich bin da auch ehrlicherweise sogar ein großer Fan, denn frittiert ist generell ja so im Großen und Ganzen nie verkehrt... und mit Fisch erst recht genau das richtige für mich... und genau so hat dieses Rezept auch angefangen: ich wollte Fish and Chips machen!
Und wenn man es genau betrachtet sind alle Komponenten die beim weitläufig bekannten Gericht dabei sind auch hier in Österreich absolut regional, nur das es eben grundsätzlich britische Wurzeln hat... Deswegen haben bei mir die Rädchen hier auch dann noch ein wenig gerattert, wie man das ganze vielleicht noch in einem komplett neuen Alpinen-Dress kleiden könnte und voilá war diese kleine Köstlichkeit gezaubert: das Wiener Welsfilet im Tempura-Mantel mit einem Pesto und einer Sour Cream von Wildkräutern! Dazu gab es noch kleine runde gebratene Erdäpfelkugeln, Wachteleier und etwas Saiblingskaviar - ein formidables Gericht, dass es ganz, ganz schnell wieder geben muss!
Nachdem wir letzte Woche hier in Wien Semesterferien hatten und unsere Jungs für eine Woche zu Omi & Opa in die Steiermark Skifahren und Eislaufen durften, habe ich die Zeit unter anderem für neue Rezepte genutzt. So lieb ich meine zwei Räuber auch habe, aber sowas funktioniert tatsächlich am besten alleine und in Ruhe - mein Mann steckt immer nur zwischendurch mal den Kopf in die Küche und fragt einfach nur, ob er schon was kosten darf ;) aber sonst bin ich da wirklich schon fast meditativ am Werken... und in diesem Fall war das Resultat schon sehr, sehr fein! Muss aber gestehen, dass ich im Nachhinein von meinen Jungs gerügt wurde, dass ich dieses Gericht nicht gemacht habe, als sie hier waren... und weil ich ja eine aufopferungsvolle Mama bin habe ich ihnen versprochen es diese Woche noch einmal zu kochen - ganz uneigennützig natürlich...
Bei den Wildkräutern habe ich in diesem Fall einen Mix aus Schafgarbe, Brunnenkresse, wilder Rauke & Rotklee verwendet. Den Fisch habe ich erstmal von Bluen Foods* bezogen die sich besonders durch ihre hohen Qualitätsstandards mit regionalen Produkten auszeichnen. Ein Teil der Wildkräuter ist im Pesto gelandet und der andere Teil in einer Mischung aus Saurrahm und Creme Fraiche.
Zum Rezept? Bitte hier entlang!
*unbezahlte Werbung! Ein tolles Produkt von regionalen Händlern muss einfach erwähnt werden!
Kommentar schreiben