Wenn nichts mehr hilft, dann kommt von irgendwo ein Schokokuchen her... oder besser gesagt aus meinem Backofen, wenn ich mal wieder etwas gutes von der Schokolade brauche... und weil ich die Kombination aus süß & salzig einfach großartig finde ist auch gleich noch ein wenig Fleur de Sel mit in den Teig gewandert... himmlische Genüsse die ein wenig die Seele streicheln... man muss sich ja schließlich auch hin und wieder auch ein wenig verwöhnen!
Ich bin ja wirklich nicht die große Torten- oder Kuchenbäckerin - nicht weil ich es nicht gerne esse, sondern weil ich das herum 'gepatze' mit Süßkram nicht besonders mag... Ja, ich gebe zu ich koche lieber, als das ich backe... aber hin und wieder, wenn der Gusto zu groß wird muss ich halt einfach mal durch... und wenn es sich dann geschmacklich auch noch so lohnt ist alles andere auch gleich wieder vergessen ;)
Wichtig ist aber wie bei so gut allem was man mit Schokolade zubereitet die Schokolade selbst! Wenn man hier nicht mit einem Qualitätsprodukt arbeitet, dann kann man es eigentlich auch gleich bleiben lassen... Mit irgendeiner 08/15-Schokolade wird man nie das gleiche Ergebnis erzielen. Auch der Kakaoanteil ist von entscheidender Bedeutung - mit 70 % Kakaoanteil liegt man zumeist genau richtig. Ich habe bei diesem Kuchen Schokolade von Zotter* verwendet, aber auch Alternativprodukte die definitiv noch besserer Qualität haben wie von Valrhona*, Domori*, Claudio Corallo*, Callebaut* etc. sind hier sicher auch nicht verkehrt ;)
Dunkle Schokolade in ihrer Produktion gilt für viele als eine eigene Philosophie - auch für mich ein absoluter Genuss! Mit ihrem hohen Kakaoanteil ohne Milchanteil wird sie in der Regel als Bitter- oder Zartbitterschokolade bezeichnet. Ihren Schmelz erhält die Schokolade durch die Beigabe von Kakaobutter oder Sojalecithin.
Wer allerdings nicht so wie ich Fan von der süß-salzigen Variante ist kann natürlich das Fleur de Sel auch einfach weglassen, denn auch ohne steht hier einem großartigen Kuchenerlebnis absolut nichts im Weg...
Zum Rezept? Bitte hier entlang!
*unbezahlte Werbung
Kommentar schreiben