· 

Rote Rüben Muffins mit Wirsing & Haselnuss


Rote-Beete-Muffins, Rote-Rübe-Muffins, Polenta, Polentamuffins, Rote-Beete-Polenta, Wirsing, Haselnuss, Haselnussmayo, Haselnussmayonnaise
Eine kleine, feine vegetarische Sünde...

Ich als kleine Rote-Rüben-Fanatikerin bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und wenn dann mal so eine Idee geboren ist, dann wird sie auch gleich mal unerbittlich verfolgt: kleine fluffige Muffins von der Roten Rübe mit Polenta, gedünstetem Wirsing mit gerösteten Haselnusskernen und etwas Haselnuss-Thymian-Mayo - ein kleines feines Vorspeisengedicht, dass einfach traumhaft geschmeckt hat.

 

Gerade was Rote Rüben anbelangt bin ich wirklich sehr, sehr dankbar das die von uns allen genauso sehr geliebt wird wie von mir... denn sie gehört einfach zu meinem absoluten Lieblingsgemüse und ich wüsste nicht zu was für einem Desaster das hier führen würde, wäre einer hier bei mir zu Hause da abgeneigt.... schrecklich... nicht auszumalen... Aber gut, dass ich mir über solche Horrorszenarien keine Gedanken machen muss!

 

Bei den Muffins habe ich mich für eine Kombination aus der Roten Rübe mit der Polenta entschieden, weil die zwei einfach wirklich gut zusammenpassen und damit die Rote Rübe nicht komplett von der Polenta 'verschluckt' wird habe ich neben dem Rote Rübensaft noch ein paar kleine Rote Rüben Würfeln mit in die Masse gegeben - es geht auch ohne, aber mit ist die Rote Rübe die doch der eigentliche Star ist wesentlich präsenter...

 

Die Nebendarsteller sind zum einen der Winterkohl schlechthin: der Wirsing und unsere heimischen Haselnüsse! Und damit der Wirsing nicht gar so fad um die Ecke kommt habe ich ihn noch mit gerösteten Haselnusskernen und Zitronenthymian etwas aufgepeppt und natürlich (weil bei mir geht gerade fast nix ohne) mit etwas Haselnuss-Thymian-Mayo aufgepeppt. Das dafür benötigte Haselnuss-Öl bekommt man übrigens in jedem guten Reformhaus und gibt dem ganzen einfach den gewissen Pepp ;) 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0