Ein weihnachtlicher Burger vom Rehschlögel mit gepickeltem Rotkraut, Preiselbeer-Mayo, Birnen-Chili-Chutney und etwas Blauschimmelkäse - Die Burger Buns sind natürlich auch selber gemacht und ja, sie schmecken deutlich besser als die gekauften Dinger aus dem Supermarkt... Ein fulminanter Burger der gerade ganz oben auf meiner Favoritenliste gerückt ist und das obwohl ich normalerweise überhaupt keine Burger-Esserin bin.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ich sicher die letzten 5 Jahren keinen Burger mehr in einem Restaurant gegessen habe bzw. wenn nur zu Hause und dann aber selbstgemacht... Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass man in einem Lokal keine guten Burger bekommt, sondern lediglich das sie im Endeffekt immer das gleiche sind und somit für mich zumindest eigentlich keinen Reiz mehr haben... Der Pulled Pork Burger war vor ein paar Jahren natürlich eine erfrischende Alternative, aber jetzt wird es auch schon wieder etwas langweilig, vor allem, wenn es doch mit so vielen anderen Fleischsorten auch möglich ist, wenn nicht sogar noch besser schmeckt!
Ich habe mich hier für ein Rehschlögel entschieden, dass ca. 14 Stunden bei 65 Grad im Sous Vide verbracht hat. Ein großer Vorteil des Vakuumgarens ist vor allem das die Geschmacksstoffe und das Aroma nicht austreten können und daher wesentlich intensiver sind. Vor allem auch durch die Zugabe von Gewürzen und/oder Kräutern, kann man hier wunderbare Aromen erzielen.
Gerade bei diesen Burgern ist der große Vorteil das man eigentlich so gut wie fast alles bereits am Vortag zubereiten kann und am nächsten Tag nur mehr genießen muss.. selbst die Brioche Buns könnte man bereits am Vortag zubereiten, aber frisch gebacken schmecken sie natürlich am allerbesten. Wobei sie sie auch prima zum Einfrieren eignen - einfach die Buns leicht Wasser benetzen um vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft wieder aufbacken.
Ich bin sogar schon am Überlegen, ob es diese Burger nicht in Mini-Form dieses Jahr als Häppchen zu Weihnachten geben wird - mal was ganz anderes, aber doch absolutes Weihnachtsfeeling...
Kommentar schreiben