Oh it´s a Dutch Baby! Mein zweites Dutch Baby, dieses Mal jedoch mal als herzhaftes Gericht, dass von mir auch noch bei der Zubereitungsart etwas abgewandelt wurde, weil es mich einfach mal interessiert hat wie es mit untergehobenen Eischnee funktioniert... und siehe da es war eine großartige Idee! Normalerweise werden beim Dutch Baby die ganzen Eier gemeinsam verarbeitet und damit geht es auch so enorm auf - der Nachteil allerdings, es fällt dann auch ziemlich schnell wieder ein... mit der Eischnee-Variante hingegen nicht! Tut aber natürlich beides dem Geschmack keinen Abbruch!
Mein erstes Dutch Baby mit Heidelbeeren und Vanilleeis ist noch süß auf unseren Tellern gelandet, dieses hingegen mit fein zerbröseltem Feta in der Ei-Masse und oben drauf noch kleine Ziegenfrischkäsebällchen in Schnittlauch gewälzt, roten Zwiebeln eingelegt in Rote Rüben Saft, wachsweichen Wachteleiern und dazu noch etwas erfrischende Gurke mit Radieschen und Kräutern aus dem Garten! Klingt zwar nach unglaublich viel Arbeit, aber ist eigentlich im Handumdrehen gemacht... Denn das Dutch Baby ist wirklich im Nu im Ofen und das Topping kann nachdem es sowieso kalt ist auch ganz bequem vorab schon vorbereitet werden...
Selbst meine Jungs waren ganz begeistert von diesem Gericht, bis auf den Ziegenfrischkäse - na gut, mann muss ja nicht immer alles mögen... kann man ja auch einfach durch einen anderen Frischkäse ersetzen! Auf jeden Fall ein großartiges Gericht, dass tolle Abwechslung in den vegetarischen Essensplan bring! Ich bin übrigens keine Vegetarierin - ich würde eher sagen, eine bewusste Fleischesserin, für mich muss nicht jeden Tag Fleisch am Teller liegen, sondern eher so maximal 1-2 Mal in der Woche wenn überhaupt und wenn dann nur gut ausgewählt BIO-Produkte!
Das Dutch Baby ist übrigens ein Frühstücksklassiker aus Amerika, der seinen Ursprung aber angeblich anders als der Name vermuten lässt in Deutschland hat - aus 'Deutsch' wurde über die Jahre hinweg 'Dutch'. Es ist außerdem unter 'deutscher Pfannkuchen' oder 'Bismarck' bekannt.
Kommentar schreiben