· 

Spargelragout auf cremiger Polenta


Polenta, weiße Polenta, Spargel, Spargelragout, Frühlingsküche, einfach kochen,
Wenn der Spargel auf die Polenta trifft

Polenta zählt seit hunderten von Jahren zu einem der Hauptnahrungsmittel im europäischen Raum, die vermeintlich zu meist nur mit Italien in Verbindung gebracht wird. Dabei gehört sie auch in Teilen von Österreich, wie in Tirol, Kärnten oder der Steiermark zu einem fixen Bestandteil der Küchentradition.

 

Polenta ist ein sehr einfaches Gericht, dass nicht nur schnell zubereitet ist, sondern auch unglaublich lecker schmecken kann - wenn man es richtig macht. Ich bin generell kein Fan von von diesen 'Polenta-Klötzen' die man in vielen Restaurants erhält. Ich bevorzuge hier definitiv die cremige Variante.

 

Wenn man die Polenta nicht einfach nur mit Wasser, sondern an Stelle dessen mit etwas Gemüsebrühe ansetzt erhält man zusätzlich ein wunderbares Aroma, dass nicht nur perfekt mit Gemüse harmoniert, sondern auch mit Ragouts oder Eintöpfen. Ich habe in diesem Fall allerdings mal 'nur' Wasser verwendet, in dem ich zuvor noch die Spargelabschnitte habe garen lassen, dadurch hat die Polenta selbst auch noch eine feine Spargelnote erhalten. Den letzten Schliff hat dann noch etwas Zitronenthymian gebracht.

 

Beim Spargel habe ich mich dieses Mal für grün und weiß entschieden, denn siehe da seit genau diesem Gericht isst mein Großer nun auch beide Spargelsorten. Warum, wieso, weshalb wird wohl für Ewigkeiten ein Rätsel bleiben, aber sein unnachgiebiges Kosten hat sich wohl bezahlt gemacht... oder das Spargelragout war einfach so gut ;) Dazu habe ich dann außerdem noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne in der Pfanne angeröstet, die sich jeder der wollte noch drüber streuen konnte. Auf jeden Fall ein wirklich einfaches, schnelles Gericht, dass einfach nur lecker ist!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0