· 

Brioche mit Tomaten-Pesto & Pignoli


Brioche, Tomatenpesto, pikantes Brioche, herzhaftes Brioche, Winterküche, Winteressen, Pignoli, Briocherezept,
Herzhaftes Brioche zum Verlieben

Ich bin ja ein leidenschaftlicher Brioche-Esser und deswegen immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen - denn ganz ehrlich zu einem guten Brioche mit ein wenig Raffinesse kann doch niemand nein sagen, oder? Und von dieser Variante war nicht nur ich, sondern auch meine Jungs schwer angetan!

 

Denn die leichte süße des Brioche zusammen mit dem Tomaten-Pesto & den Pignoli haben einfach wunderbar harmoniert. Das Pesto selbst ist auch keine große Hexerei und kann natürlich auch schon weit im Voraus zubereitet werden - es braucht hier nicht mehr als ein paar getrocknete Tomaten (semi secchi/halbtrocken), Pignoli (Pinienkerne), etwas Grana, geschmorten Knoblauch, Basilikum und noch ein bisschen Salz & Pfeffer! UND schon hat mein ein absolut schmackhaftes Pesto, dass man natürlich auch einfach zur Pasta oder eben im Brioche genießen kann. 

 

Ich muss gestehen, dass für mich ein gutes Brioche vor allem viel Zeit zum Gehen braucht... mit einer Stunde Gehzeit bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich einverstanden, weil der Teig braucht länger - für mich sollten es mal mindestens zwei Stunden sein, wenn es ein warmer Ort ist. Wenn ich von einem warmen Ort spreche, dann sind schon so 26 Grad recht optimal - immer die Frage wo man diese Temperatur erreichen kann... nachdem ich doch mit meinen zwei kleinen Jungs eigentlich ständig am Wäschewaschen bin ist es bei mir das Badezimmer - da steht eben auch Waschmaschine & Trockner und damit erziele ich gerade für Teig immer die perfekt Temperatur - wer sich aber nicht so wie ich im Wasch-Wahnsinn befindet kann sich hier auch ganz einfach anders helfen: ein Kissen auf die Heizung legen und darauf die Schüssel mit dem Teig stellen - optimale Alternative! 

 

Zum Brioche selbst habe ich dann (aber auch nur weil ich es nicht lassen konnte - nötig war es ehrlicherweise nicht) noch einen Kürbiskernaufstrich gemacht: einfach eine normale Packung Frischkäse mit einem EL zimmerwarme Butter verrühren, dann noch 2-3 EL Kürbiskernöl (zimmerwarm) und etwas geröstete Kürbiskerne unterrühren. War schon sehr lecker dazu, aber das Brioche kann auch alleine so wie es ist mehr als überzeugen! 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0