· 

2erlei vom Camembert mit Preiselbeeren, Apfel & Petersilie


Camembert, gebackener Camembert, Camembertcreme, Kartoffelkäsecreme, Preiselbeeren, Apfelperlen, Winterküche, Winteressen
So bunt kann der Winter mit regionalen Produkten sein!

Vor zwei/drei Jahren waren wir mal in einem feinen Restaurant während des Urlaubs essen (leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr wie der Name von dem Restaurant war, aber egal...) und auf jeden Fall stand dort in einem der Menüs ein gebackener Camembert auf der Karte... das Menü hat mir eigentlich sehr zugesagt, bis auf den gebackenen Camembert - denn ganz ehrlich an was denkt man da im Normalfall? An ein öde Scheibe Camembert und dann noch einen unliebsamen Klecks Preiselbeeren dazu - fertig. Ich habe mich aber dennoch für das Menü mit dem Camembert entschieden und habe dieses 'Übel' in Kauf genommen. Tja und dann war das doch der beste Gang! Warum? Weil es eben mal nicht öde, schnöde daher kam sondern sich jemand da tatsächlich Gedanken gemacht hat. An die Beilagen von damals kann ich mich ehrlicherweise im Detail nicht mehr erinnern, aber ich war einfach davon beeindruckt, dass man den gebackenen Camembert auch mal wirklich interessant und spannend auf den Teller bringen kann. 

 

Natürlich ist der Arbeitsaufwand etwas intensiver, aber eigentlich auch wieder gar nicht dramatisch, weil man gut die Hälfte ganz bequem am Vortag zubereiten kann. Und was besonders fein ist: hier werden ausschließlich regionale und saisonale Produkte verwendet! Es ist Winter und der Teller ist bunt wie der Sommer... Der gebackene Camembert auf einer köstlichen Erdäpfel-Camembert-Creme mit Preiselbeerobers, eingelegtem & getrockneten Apfel, karamellisiertem Lauch & Petersilienessenz!

 

Eine wirklich großartige Vorspeise von der tatsächlich meine Kinder auch sehr begeistert waren - eigentlich hatte ich es ja für meinen Mann und mich gemacht als die Jungs im Kindergarten waren, denn ich dachte echt nicht das sie da so begeistert sind... aber sie mussten sofort kosten und dann war der Teller auch schon wieder leer gegessen... und ich war sehr happy, dass sie es auch so toll gefunden haben!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0