Klirrend kalte Tage, es riecht nach Schnee... der richtige Zeitpunkt um sich an einem feinen Schaumsüppchen vom Bergkäse mit Apfel & Petersilie zu erfreuen...
Ich liebe Käse in all seinen Facetten und bevor meine Jungs auf die Welt gekommen sind bzw. bis ich mit ihnen schwanger war stand vor allem das Käsefondue an kalten Wintertagen immer an erster Stelle! Einfach nur traumhaft lecker... Und nachdem in einem ordentlichen Käsefondue eben auch mal Wein und Schnaps unabdingbar sind habe ich es jetzt mal die letzte Jahre bleiben lassen, aber an dieses Hindernis werde ich mich diesen Winter auch noch wagen, denn mit der Suppe hat es ja auch ohne Alkohol einwandfrei funktioniert.
Normalerweise sollte ja an eine Käsesuppe zumindest mal ein Schlückchen guter Wein dran, aber ich habe ihn einfach durch einen Apfelsaft (Direktsaft) ersetzt und dazu noch ein wenig Hafermilch gegeben - großartig das Endergebnis! Und nachdem mir das Christkind auch noch einen ganz tollen Entsafter zu Weihnachten gebracht hat, gab es auch gleich noch einen reinen Petersiliensaft oben drauf - perfekt! Aber auch wenn man keinen Entsafter hat kann man sich hier mit etwas Rapsöl und dem Stabmixer auch ganz gut helfen!
Gekocht habe ich die Suppe natürlich im Home Office und mit dem Plan, dass wenn wir die Kinder vom Kindergarten holen auch noch was für die Jungs zum Kosten übrig bleibt... tja, das war wohl nichts... die Suppe hat gerade mal eine Stunde überlebt, dann war sie restlos verputzt - ich habe mir mit Ach und Krach noch einen kleinen Teller retten können, den Rest hat mein Mann in einem Sitz aufgefuttert... und er mag eigentlich gar keinen Käse.... Ich werde sie wohl nochmal machen müssen.... Ach, es gibt schlimmeres...
Kommentar schreiben
Tina Wi (Donnerstag, 21 Januar 2021 17:23)
Ich habe diese Suppe gerade gekocht. Schmeckt toll - und: ich liebe Deinen Blog und stöbere fast jeden 2. Tag darin . Danke!
Bertl´s Kitchen (Donnerstag, 21 Januar 2021 21:17)
Liebe Tina,
das freut mich wirklich sehr! Danke, auch dir ♥️
Alles Liebe, Bettina