· 

Cerf de Bourguignon


Cerf de Bourguignon, Cerf Bourguignon, Bourguignon, Reh, Rehschulter, Rehschlögel, Schmorgericht, Schmoreintopf, Wildküche, Wildgericht
Das französische Schmorgericht vom Reh

Silvester steht vor der Tür... und jeder von uns will wohl das alte Jahr so schnell wie möglich hinter sich bringen und auf ein (hoffentlich) viel besseres 2021 setzen... - nur was kocht man da schönes?! Am besten etwas das gut vorzubereiten ist und dann einfach nur mehr aufgewärmt werden muss - also zumeist einmal Fondue am Abend und ein feines Eintopfgerichte wie zum Beispiel Chili con Carne oder Linsen mit Knödel als Mitternachtssnack.

 

ODER man probiert mal etwas neues, einen Klassiker aus der französischen Küche mit einem heimischen Reh in Szene gesetzt: das Cerf de Bourguignon - der Eintopf vom Reh mit Karotten, Perlzwiebeln, Speck und Champignons. Dazu gibt es noch ein wunderbares Erdäpfelgratin. Wer sich mit der Beilage aber nicht so viel Arbeit antun möchte, kann hier auch entweder einfache Salzerdäpfel oder ganz simpel ein Baguette dazu servieren.

 

Ich bin ein großer Fan der französischen Küche und auch Julia Child hält gerne mal in meiner Küche Einzug daher gibt es bei mir auch immer wieder mal einen Klassiker aus Frankreich. Traditionell serviert man in Frankreich jedoch das Boeuf Bourguignon - ein Fleischeintopf aus dem Burgund dessen Hauptzutat aus Rindfleisch besteht. Nachdem wir jedoch wie jedes Jahr von Freunden der Schwiegereltern immer mit frischem Wild versorgt werden, dachte ich mir es doch einfach mal mit einem Reh zu probieren - und was soll ich sagen? Das Ergebnis war sensationell! Wirklich traumhaft lecker - einfach ein fantastisches Schmorgericht, dass sich dazu noch so wunderbar am Vortag zubereiten lässt und dann nur mehr aufgewärmt werden muss... und ganz ehrlich: jedes Eintopfgericht gewinnt beim Aufwärmen nur an Geschmack!

 

Nachdem bei uns die Kinder hier mitessen habe ich den Wein durch einen Traubensaft (Direktsaft) ersetzt (das ist ein toller Ersatz für Rotwein, jedoch natürlich eine Spur süßer - macht aber überhaupt nichts). Wenn ihr keine kleinen Kinder zu versorgen habt, empfehle ich euch hier stattdessen einen Burgunder oder Beaujolais! Ich habe es sowohl mit der Traubensaft-Version, genauso wie mit der Rotwein-Variante bereits zubereitet und beides ist ein Gedicht!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0