Eine Riesenportion Kindheitserinnerungen - gebackene Apfelringe! In diesem Fall im Tempuramantel, in ein wenig Zimt & Zucker gewendet und alles ist gut! Wer aber noch eines drauf setzen will ist hier auf jeden Fall mit etwas Vanilleeis & Schlagobers dazu auch gut beraten...
Ich habe mich hier tatsächlich so 30 Jahre zurückversetzt gefühlt, als mir meine Mama gebackene Apfelringe serviert hat und obwohl ich tatsächlich mit Äpfeln in Süßspeisen immer schon ein Problem hatte ist mir dieses Gericht in warmer Erinnerung geblieben. So viele Jahre später habe ich es nun endlich auch mal selber zubereitet, dieses Mal aber für meine Kinder... ob sie begeistert waren? UND wie!!! Sie lieben Äpfel, Knusper, Zucker und Zimt - welches Kind denn auch nicht?
Überrascht war ich eher von meinem Mann der das Gericht so tatsächlich nicht kannte... ok, der Tempurateig ist definitiv nicht der Standard, aber er kannte die Zucker-Zimt-Mischung nicht. Bei ihm zu Hause wurde immer Staubzucker darüber gestreut und fertig... hmmm... nein, nein, da geht noch mehr! Weder der Feinkristallzucker noch der Staubzucker dürften in dieser Form in meiner Küche Einzug halten, aber es gibt auch hervorragende Alternativen wie zum Bespiel den Vollrohr- oder Kokosblütenzucker!
Ach, und ganz nebenbei: das Gericht ist auch noch vegan!
Kommentar schreiben