· 

Rahmpilze mit einem Muffin vom Nussbrot & Bergkäse


Rahmpilze, Pilzgulasch, Schwammerlgulasch, Champignons, Brotauflauf, Nussbrotauflauf, Bergkäse, Pilze
Muffin vom Nussbrot & Bergkäse auf Rahmpilzen

Eine Schüssel voll Soulfood: cremige Pilze und dazu noch ein fluffiger Muffin vom Nussbrot mit einem schön würzigen Bergkäse.

 

Pilze könnten bei mir wirklich jeden Tag auf dem Teller landen, leider sind meine Kinder aber so gar keine Pilz-Esser... Somit kommen sie bei uns meistens nur dann auf den Tisch, wenn wir mal Kinderfrei haben. Aus diesem Grund habe ich die Rahmpilze auch mit Sherry verfeinert. Denn wenn schon dann gleich richtig - der Sherry und die Pilze geben eine grandiose Kombi ab. Angesetzt natürlich mit einem hausgemachten Pilzfond und noch ein wenig Ingwer, Thymian und Majoran. Alternativ kann man die Rahmpilze natürlich auch mit Gemüsefond/Gemüsesuppe ansetzen, aber nachdem so ein Pilzfond wirklich keine Hexerei ist und das Gericht dadurch noch einen viel intensiveren Pilzgeschmack bekommt, kann man das durchaus mal machen und wenn man dann auch noch einen großen Topf davon aufstellt kann man hier auch gleich mal auf Vorrat kochen. Bei den Pilzen habe ich mich für einen saisonal/regionalen Mix entschieden aus klassischen Champignons, Kräuterseitlingen und Shiitake-Pilze.

 

Dazu gab es dann noch einen schönen Muffin vom Nussbrot mit einem kräftigen Bergkäse (der kam übrigens bei den Kindern seeeehhr gut an - als sie wieder zu Hause waren sind sie über die Reste regelrecht hergefallen). Nachdem mir vom Vortag noch so viel Nussbrot übergeblieben ist dachte ich mir so eine Knödelbeilage mit dem nussigen Brot und einem feinen Bergkäse kann doch nicht verkehrt sein und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0