· 

Das Brot aus dem Reindl


Dinkelbrot, Dinkelvollkornbrot, Roggenbrot, Roggenvollkornbrot, Brot, Brot im Topf, Topfbrot
Dinkelbrot aus dem Reindl

Es geht doch nichts über frisch gebackenes Brot! Dieses Mal sogar aus dem Topf! Und ich muss gestehen, dass Brotbacken mittlerweile tatsächlich auch etwas meditatives für mich hat... Zeit in der ich komplett entspannen kann... ähnlich wie der Teig... und wer hat das in diesen Tagen nicht auch nötig?!

 

Dieses Jahr ist vor allem das 'Sauerteiglose'-Backen bei mir irgendwie in den Vordergrund gerutscht. Nachdem mein kleiner Bewohner im Kühlschrank meine Beachtung verloren hatte - aber nicht absichtlich, ich habe ihn letztes Jahr im Feiertagstrubel und danach einfach komplett vergessen - und daraufhin von uns gegangen ist, habe ich es tatsächlich nicht geschafft in einem 3/4 Jahr ein neues Anstellgut anzusetzen. Und jetzt bin ich tatsächlich mit dem frischen Germ/Hefe oder Trockengerm so in Fahrt gekommen, dass es auch ganz fein ist... momentan wird also das Sauerteigbrot gekauft und alles andere selbst gemacht... Aber für das neue Jahr ist es auf jeden Fall mal wieder ein Vorsatz, denn ich denke mal das dieses Jahr so und so schon verloren ist... 

 

Bei uns zu Hause war und ist selbst gebackenes Brot immer präsent und auch meine Jungs freuen sich immer am meisten, wenn sie sehen, dass es eigenes Brot gibt und das wird dann auch immer mit Hochgenuss gegessen - es ist für mich mittlerweile wirklich auch eine große Freude, denn was gibt es schon Schöneres als seine Liebsten glücklich zu sehen?!

 

Dieses Brot zählt derzeit auch zu unserem engen Favoriten-Kreis, denn es schmeckt einfach nur himmlisch, hat eine wunderbare Kruste und kann bereits ganz bequem am Vortag zubereitet werden.  

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0