Was ist schon mehr Soulfood als Oma´s Schokoladen-Nuss-Gugelhupf? Ein wunderbar fluffig, nussiger Kuchen mit Schokolade & zerbröselten Löffelbiskuits an Stelle von Mehl.
Generell braucht der Gugelhupf tatsächlich nur ein bisschen Liebe und gute Schokolade damit er die Seele erfreut. Ich glaube ich brauche an dieser Stelle auch nicht erwähnen, dass wir meine Jungs nicht gerade überreden mussten sich ein Stück zu nehmen – die Kombination von Nuss & Schokolade ist für die beiden sowieso kaum zu toppen, wenn es um Süßes geht.
Wie bei allen Schokoladen-Gerichten ist es aber unumgänglich gute Schokolade zu verwenden um auch ein gutes Resultat zu erzielen. Also, nicht die billigste Schokolade verwenden, sondern wirklich darauf achten hier ein hochwertiges Produkt zu verarbeiten - es zeigt sich wie bei fast allem ausschlaggebend im Geschmack! Bei den Nüssen habe ich auf heimische Produkte zurück gegriffen: mit Hasel- und Walnüssen. Selbstverständlich können die Nüsse aber je nach Vorliebe auch ausgetauscht werden.
Dazu gab es dann noch bei uns ganz klassisch ein wenig Schokoladensauce und Schlagobers mit etwas Vanillemark verfeinert. Zu Kuchen bin ich tatsächlich eine leidenschaftliche Schlagobers-Esserin - manchmal darf man sich doch auch was gönnen, oder?!
Kommentar schreiben