· 

Kürbis-Brioche-Brötchen


Kürbis, Hokkaido, Kürbisbrioche, Kürbisbrötchen, Brötchen, Brioche, Gemüsebrioche, Gemüsebrötchen
Kürbis-Brioche-Brötchen duftend warm aus dem Ofen

Der Herbst steht vor der Tür, der Kürbis wird von den Feldern geholt und landet bei mir auch gleich mal im Brioche-Teig! So wie ich im Frühling nicht vom Spargel lassen kann, so ist es im Herbst mit dem Kürbis... er ist einfach ein so tolles Gemüse, dass sich dazu auch noch so vielfältig einsetzen lässt. 

 

Auf die Brioche-Idee bin ich durch mein Zucchini-Brioche gekommen, denn wenn es mit dem einen Gemüse funktioniert muss es doch mit dem anderen genauso klappen. Gesagt, getan und schon hat der Kürbis ein Karottenbad genommen bis er schön weich war, einmal mit dem Stabmixer durch und schwups war er auch schon im Teig verarbeitet. Zugedeckt hat er dann noch 1-2 Stunden ruhen dürfen bis er im Ofen gebacken wurde.

 

Dazu habe ich dann noch eine cremige Eierspeise/Rührei mit Schafskäse, Schnittlauch und Kürbiskernöl gemacht. Bestrichen wurden die kleinen fluffigen Dinger dann noch mit einer Basilikumbutter, die ich noch vom vergangenen Wochenende im Kühlschrank hatte. 

 

Gerade beim Hokkaidokürbis kann man auch ohne weiteres die Schale mitverwenden denn gerade hier steckt das wertvolle Beta-Carotin das entzündungshemmende Antioxidanten enthält und somit für unseren Zellschutz sorgt. Außerdem wandelt unser Körper das Beta-Carotin in Vitamin A um das wiederum gut für unsere Augen, Haare und Haut ist. Solltet ihr an der Schale irgendwo unschöne Stellen entdecken – einfach wegschneiden - und ansonsten mit verwenden!

 

Zum Rezept?! Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0