· 

Eierschwammerlgulasch & Brezelknödel mit Bergkäse


Eierschwammerlgulasch, Pfifferlinggulasch, Pfifferlingeintopf, Eierschwammerl, Pfifferlinge, Brezelknödel, Brezelklöße, Klöße, Knödel
Eierschwammerlgulasch mit fluffigen Brezelknödel & Bergkäse

Eine Wohltat für die Seele - einfach mal ein schönes Eierschwammerlgulasch mit einem herrlich fluffigen Brezelknödel & Bergkäse! Eine Schüssel voll Liebe!

 

Seit dem ich denken kann gab es mal mindestens einmal im Sommer ein wunderbares Eierschwammerlgulasch - so soll es auch sein, denn es ist tatsächlich ein Gericht das in seiner Einfachheit mehr als überzeugt. Nachdem wir dieses Jahr mit dem Pilzesuche noch nicht sehr erfolgreich waren und ich im Supermarkt und am Markt nur Pilze aus Rumänien finden konnte habe ich meine diesjährigen Eierschwammerl geistig schon fast abgehackt gehabt - ABER dann kam es anders als gedacht und liebe Bekannte haben uns ihren Fund 'überlassen' bzw. mir zum Kochen bereitgestellt und wir haben sie gemeinsam verspeist.

 

Bei den Knödeln unterscheidet sich meine Familie in zwei Lager: es gibt die 'normalen' Knödelesser und die 'knusprigen' Knödelesser. Deswegen gab es bei mir auch die Brezelknödel in zwei verschiedenen Varianten - einmal eben normal gekocht und einmal in kleinen Muffinförmchen knusprig im Ofen gebacken. Tja, jeder hat eben so seine Vorlieben... aber wir waren uns alle einig das Brezelknödel mit Bergkäse schon eine ganz feine Geschichte sind!

 

Für das Gulasch habe ich unter anderem den Pilzfond selbst angesetzt und das hat dem ganzen Gericht noch einmal eine wunderbare Note verliehen! Das ist übrigens auch überhaupt keine große Hexerei - der Topf steht schnell am Herd, der Fond macht sich dann ja quasi von selbst und man kann ihn zusätzlich auch noch ganz einfach auf Vorrat in Einmachgläsern oder im Tiefkühler portionieren, dass man ihn immer gleich Griffbereit hat!

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0