Liebt ihr auch Börek? Ich bin ein absoluter Börek-Fan und könnte mich darin regelrecht vergraben! In der Kombination von Süßkartoffeln mit Steinpilzen aber einfach nur der Börek-Himmel auf Erden! Natürlich sind die klassischen Varianten mit Lammfaschierten und Spinat-Feta auch nicht zu verachten, aber es gibt ja noch so viele weitere leckere Kombinationen die so ein Börek zu einem ganz besonderen Gaumenschmaus machen.
Für diesen wunderbaren türkischen Strudel gibt es außerdem zwei unterschiedliche Varianten zum Bestreichen - zum einen gibt es die klassische Butter oder Öl-Bepinselung (die natürlich dementsprechend simpel & schnell vollbracht ist) und zum anderen gibt es auch noch die um einen Ticken aufwendigere Version mit einer Ei-Schlagobers-Joghurt-Mischung. Ich bevorzuge ganz ehrlich die letztere, sie gibt dem Yufka- oder Filoteig das gewisse etwas und staubt einem nicht wie bei der ersten Variante zu meist einfach nur aus den Ohren raus...
In welche Form ihr die Böreks bringt bleibt natürlich ganz euch überlassen - ob es nun die Schneckenform oder die 'Zigarren'-Form ist natürlich ganz egal. Solltet ihr euch aber für eine Zubereitungsform wie bei meinem Erdäpfel-Pilz-Strudel entscheiden, empfehle ich euch die doppelte Menge der Ei-Schlagobers-Joghurt-Mischung und Füllung zu verwenden.
Aber für welche Variante ihr euch auch immer entscheidet - Afiyet olsun!
Kommentar schreiben