Um einen Cheesecake zu genießen, braucht man nicht unbedingt seinen Backofen - es geht auch ganz ohne! Dieser köstliche Matcha-Cheesecake auf Vollkornkeksboden und Heidelbeermarmelade braucht es einfach nur schön kalt! Als Topping gibt es bei mir gefrorene Brombeeren, Heidelbeeren und kleine Baisertüpfchen.
Vor einigen Jahren habe ich meine liebe zu Cheesecake entdeckt und es hat sich mittlerweile schon fast eine Sucht entwickelt ;-) Ob gebacken oder nicht macht da für mich auch keinen Unterschied. Geschmacklich sind beide Varianten absolut Top! Wenn die Temperaturen aber hoch nach oben kraxeln bevorzuge ich definitiv die no bake Version, es haben mir schon die 5 Minuten am Herd zum Schmelzen der Matcha-Schokolade gereicht.
Beim Boden habe ich mich dieses Mal für Vollkornkekse entschieden. Die Kekse einfach fein mixen oder klopfen und dann mit ein wenig Butter und Johannisbeerensirup vermengen und schon ist das Fundament gelegt. Oben drauf noch eine dünne Schicht Heidelbeermarmelade und dann kommt auch schon die Cheesecakemasse mit der Matcha-Schokolade dazu. Über Nacht noch in den Kühlschrank und am nächsten Tag kann schon geschlemmt werden.
Beim Topping habe ich mal wieder für gefrorene Beeren entschieden. Nachdem meine Kids gerade so begeistertet davon sind und das Sommerliche Wetter bist jetzt auch nicht dagegen gesprochen hat kamen die Brombeeren und Heidelbeeren kurzer Hand in den Tiefkühler. Muss man natürlich nicht machen, aber war schon recht fein ;-)
Kommentar schreiben