· 

Dutch Baby mit Heidelbeeren & Vanilleeis


Dutch Baby, Heidelbeeren, Vanilleeis
Dutch Baby mit Heidelbeeren & Vanilleeis

Oh it's a Dutch Baby! Dieser riesige Ofenpfannkuchen mit Heidelbeeren macht sich nicht nur hervorragend zum Frühstück, sondern ist mit ein wenig Eis auch gleich ein köstliches Dessert! 

 

Nachdem es mein erstes Dutch Baby ist bin ich die Sache auch mal ganz klassisch süß angegangen (ja, es geht auch pikant und da wird auch noch ein Rezept folgen). Der Teig besteht grundsätzlich einfach aus Eiern, Mehl & Milch. Ich habe ihn noch mit ein wenig Abrieb einer Zitrone, Vanille & etwas Rohrohrzucker aufgepeppt. 

 

Die Zutaten werden alle gründlich vermengt, so dass eine glatte Masse (ähnlich einem Crêpe-Teig) entsteht. Diese wird dann in eine bereits vorgeheizte Backform gegossen und im Ofen gebacken. Der Teig geht ganz von alleine auf und kann sich wirklich verdammt weit nach oben kämpfen - daher empfiehlt es sich auch eine höhere Backform zu verwenden, da es sonst eine ziemliche Schweinerei im Ofen geben wird. 

 

Das Dutch Baby ist ein Frühstücksklassiker aus Amerika, der seinen Ursprung aber angeblich anders als der Name vermuten lässt in Deutschland hat - aus 'Deutsch' wurde über die Jahre hinweg 'Dutch'. Es ist außerdem unter 'deutscher Pfannkuchen' oder 'Bismarck' bekannt. 

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0