Wenn man gerade so einen Bund frischer Radieschen vor sich liegen hat kann man doch einfach mal schnell ein leckeres Radieschen-Pesto auf den Tisch zaubern! Natürlich wird hier wirklich der ganze Bund - also auch die Blätter - verwendet, denn auch die sind gesund & durchaus lecker!
Die meisten schneiden das Grün der Radieschen gerne ab und schmeißen es in den Müll! Das ist aber überhaupt nicht notwendig, denn die grünen Blätter schmecken nicht nur ganz einfach auf einem Butterbrot köstlich, sondern lassen sich auch wunderbar in einem Salat verarbeiten oder eben in einem Pesto, dass übrigens auch schnell und einfach zubereitet ist.
Radieschen sind nicht nur vitaminreich, sondern wirken durch ihre Schärfe auch antibiotisch und antioxidativ. Das Senföl das diesen pfeffrigen Geschmack auslöst entsteht erst beim Hineinbeißen in die kleine rote Knolle und schützt nicht nur vor Bakterien, sondern auch vor Entzündungen. Weiters soll es außerdem Krebszellen abtöten und Atemwegserkrankungen entgegen wirken.
Wir haben es großartig gefunden und gleich mal mit einem Stück gerösteten Brot genossen, aber auch in der Pasta oder als Dressing für den Salat schmeckt es hervorragend! Ein köstliches Pesto das einfach und schnell zubereitet ist!
Kommentar schreiben