Endlich habe ich heimischen Spargel entdeckt und natürlich gleich zugeschlagen. Mein erstes Spargelrezept in diesem Jahr ist wirklich simpel & einfach nur köstlich: das Spargel Tonnato vom Bärlauch!
Ich muss zugeben das ich ein richtiger Spargel-Junkie bin - sobald die Saison eröffnet ist und ich den ersten Marchfelder Spargel sehe ist es um mich geschehen. Die Spargelzeit ist ja doch so kurz das ich sie jedes Jahr voll und ganz ausnutze - in dieser Zeit gibt es kaum eine Woche in der nicht mindestens einmal Spargel auf den Tisch kommt. Ob grüner oder weißer Spargel spielt meistens für mich keine große Rolle, wobei ich doch ein klein wenig mehr zum Weißen tendieren. Mein Großer liebt den grünen Spargel und mein Kleiner den weißen - also beuge ich mich meinem Schicksal und kaufe somit immer beide ein ;-)
Aber egal welchen ihr mehr bevorzugt, bitte kauft nur heimischen Spargel, am besten natürlich BIO! Es ist wirklich nicht notwendig, dass man Spargel aus Peru, Spanien oder sonst wo kauft! Was ihr beim Spargelkauf auch beachten solltet ist das die Spitzen geschlossen sind und er fest, prall und feucht ist. Die Stangen dürfen sich nicht durchbiegen lassen und wenn ihr braune Flecken auf dem weißen Spargel seht - Finger weg davon! Umso frischer der Spargel, umso besser - daher sollte er auch zeitnah nach dem Kauf verarbeitet werden! Wenn ihr den Spargel nach dem Kauf in einem feuchten Tuch im Kühlschrank lagert ist er noch gut 2-3 Tage haltbar.
Kommentar schreiben