Diese Woche war es endlich mal ein wenig kühler und angenehm so dass ich auch gleich mal motiviert war diese wundervoll fluffigen Spinatknödel mit einem schön würzigem Asmonte, gerösteten Walnüssen und der großartigen Nussbutter zu kochen - es war ein Gedicht! Außerdem ist es auch noch schnell & einfach zubereitet!
Aus Spinat kann man so einiges machen das soooo köstlich ist! Ich bin sehr erleichtert, dass meine Jungs auch alle so gerne Spinat essen, weil ich ihn einfach liebe und er immer und überall dabei sein könnte! Natürlich ist er nebenbei auch noch sehr gesund und hält für unseren Körper nicht nur Eisen, sondern auch Lutein, Beta Karotin, Folsäure, Magnesium, Phosphor, Kalium, Selenium und Vitamin K bereit.
Was man beim Spinat aber unbedingt mit Kinder beachten sollte: nicht aufgewärmt essen! Sondern nur frisch zubereitet! Warum? Spinat enthält außerdem Nitrat das beim erneuten Aufwärmen in Nitrit umgewandelt wird und das wiederum blockiert die Sauerstoffaufnahme im Blut unserer Kinder.
Beim Käse habe ich mich hier wieder einmal für den Asmonte entschieden. Denn er ist wirklich eine tolle heimische Alternative zum italienischen Grana Padano oder Parmigiano. Der Asmonte kommt aus der Obersteiermark ist leicht körnig und hat neben einer angenehmen salzigen Note auch einen sehr feinen Schmelz. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das er gewissen italienischen Hartkäsesorten sogar die Show stiehlt. Er passt auf jeden Fall hervorragend in dieses Gericht und ich empfehle euch unbedingt: probiert es aus!
Kommentar schreiben