· 

Apfel-Lauch-Quiche mit Chorizo, Feta & Haselnüssen


Apfel-Lauch-Quiche mit Chorizo, Feta & Haselnüssen
Apfel-Lauch-Quiche mit Chorizo, Feta & Haselnüssen

Eine wunderbar herzhafte Apfel-Lauch-Quiche mit würziger Chorizo, Feta und knackigen Haselnüssen. Quiche-Essen ist generell eine meiner großen Leidenschaften und diese Quiche gehört derzeit auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Durch den Lauch, den Feta und dieser herrlichen Chorizo ist sie nicht nur besonders würzig, sondern zusammen mit der leichten Süße des Apfels und der Herbe der Nüsse einfach nur traumhaft.

 

Außerdem ist diese Quiche auch das perfekte Essen zu dieser Jahreszeit und lässt sich zudem auch noch perfekt vorbereiten. Denn den Teig könnt ihr bereits bequem am Vortag zubereiten. Auch das Blindbacken könnt ihr eigentlich schon am Vortag machen und dann den halbfertigen Teig einfach kaltstellen. Am nächsten Tag nur mehr mit den Zutaten belegen, der Ei-Sahne-Mischung übergießen und ab in den Ofen. Ein weiterer Vorteil der Quiche ist auch das man sie nicht unbedingt warm essen muss, sondern auch ausgekühlt serviert werden kann. 

 

Solltet ihr die warme Variante bevorzugen, stellt die Quiche einfach noch mal bei 200 Grad (Umluft) für 10 Minuten in den Ofen. Wenn ihr sie direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen stellt, nehmt lieber 180 Grad (Umluft) und lasst sie noch für ca. 20 Minuten im Ofen warm werden.

 

Nachdem vom Teig immer noch ein bisschen etwas überbleibt mache ich daraus noch eine extra Mini-Quiche für die Kinder - natürlich ohne der Chorizo. Wobei mein Kleiner auch bei der Chorizo-Variante gerne mitisst, denn Schärfe ist für ihn absolut kein Thema. Der Große ist da schon ein wenig 'empfindlicher'. Solltet ihr Schärfe auch nicht so gut vertragen, könnt ihr den Chorizo-Anteil auch reduzieren oder sie ganz weglassen und durch z. B. knusprig gebratenen Speck (klein geschnitten) ersetzen. Auf jeden Fall ist sie so oder so wirklich sehr lecker! 

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0