Welch ein tolles Gericht: ein rosa gebratener Hirschrücken mit zweierlei von der Pastinake & Petersilienschaum! Und da soll noch einmal jemand sagen, dass der Winter nichts zu bieten hätte! Wer sich jetzt denkt, dass man hier einen halben Tag in der Küche steht irrt gewaltig! Für dieses Gericht braucht man maximal 1 1/2 Stunden, wenn man ganz gemütlich kocht.
Neben dem Pastinakenpüree habe ich noch ein paar Pastinakenperlen ausgestochen und sie kurz in Rapsöl frittiert. Die Petersilie wurde zusammen mit Schalotten, Knoblauch, Apfelsaft (ja, es geht auch ohne Weißwein!), Schlagobers (Sahne) und Milch eingekocht und zu einem wunderbaren Schaum geschlagen. Der Hirschrücken wurde außerdem noch mit ein paar fein gehackten Petersilie ummantelt und schon war unser Essen fertig!
Die Pastinake ist ein oft unterschätztes Wurzelgemüse, dass im Vergleich zur Karotte jedoch viermal so viel an Kalium, Protein und Vitamin C enthält. Aber auch ihr Folsäure-, Vitamin E- und D-Gehalt ist nicht zu verachten. Außerdem wirkt sie auch antibakteriell. Hierzulande wird die Pastinake von ca. September bis März geerntet und ist daher ein wunderbares Wintergemüse.
Kommentar schreiben