· 

Ulte Tawe ka Paratha - ein Fladenbrot aus Awadh


Naan, ulte tate ka paratha, fladenbrot, indisches fladenbrot, indisches brot, indische küche
Ulte Tawe ka Paratha - Indisches Fladenbrot aus Awadh

Ein wunderbares Fladenbrot - das Ulte Tawe ka Paratha - aus der Nord-Indischen Region Awadh! Paratha ist ein ungesäuertes Fladenbrot und heißt übersetzt soviel wie 'Teig in Schichten'.  Ein herrliches Brot, dass man einfach so, aber auch gefüllt essen kann! 

 

Ungesäuert heißt, dass dem Brot weder Sauerteig noch Germ hinzugefügt wird. Als Triebmittel wird hier bei diesem Paratha einfach Backpulver verwendet. Wobei dies von Region zu Region in Indien auch unterschiedlich sein kann. Ich habe auf jeden Fall auch das Backpulver verwendet und dadurch ein wirklich tolles Ergebnis erzielt. Wir waren alle hellauf begeistert! 

 

Für meinen Großen habe ich extra auch ein paar gefüllte Paratha mit Feta-Käse gemacht und auch mit Füllung waren die Fladenbrote ein Traum. In Kombination mit dem Gewürz-Joghurt und Mango-Chutney einfach unschlagbar! 

 

Diese Art des indischen Fladenbrotes ist wirklich schnell und einfach zubereitet (nur 30 Minuten Ruhezeit). In der Pfanne kurz gebraten und dann kann man sie schon genießen :-) Lassen sich übrigens auch sehr gut im Ofen wieder erwärmen (f. ca. 5 Minuten bei ca. 150 Grad Umluft)!

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0