· 

Birnen-Gorgonzola-Tarte


Birnen-Gorgonzola-Tarte mit karamellisierten Pekannüsen
Die Birnen-Gorgonzola-Tarte mit karamellisierten Pekannüssen

 

Ich hoffe, ihr habt alle den Jahreswechsel gut verbracht?! Wir haben es uns zu Hause mit den Kids gemütlich gemacht und das Jahr ruhig zu Ende gehen lassen. Wir verbringen traditionell den Neujahrstag immer bei meiner Oma - die ganze Familie kommt zusammen und wir verbringen den Nachmittag gemeinsam - eine schöne Tradition, die wir hoffentlich immer beibehalten werden.

 

Und zum Neuen Jahr gibt es natürlich auch eine Neue Tarte - die Birnen-Gorgonzola-Tarte mit karamellisierten Pekannüssen - und ich würde sagen, kulinarisch gesehen hat das Jahr schon mal gut angefangen! Ich bin sogar ein wenig verliebt in diese Kombination - die wunderbare Süße der Birne, dazu der würzige Blauschimmelkäse und oben drauf noch diese herrlich karamellisierten Pekannüsse. 

 

Die Birnensorte ist jedoch ausschlaggebend für das Gericht, denn die meisten Birnensorten im Supermarkt sind meist Steinhart und sauer obendrein. Entweder verwendet ihr hier die Gute Helene, die meist süß und weich ist oder alternativ würde auch eine Nashi-Birne gut passen. Ich habe hier einen Gorgonzola dazu gewählt, aber jede andere Blauschimmelsorte ist genauso passend. 

 

Das Rezept ist auf jeden Fall sehr überschaubar, gut vorzubereiten und schmeckt wirklich lecker - wer dem Blauschimmel nicht abgeneigt ist, sollte es auf jeden Fall probieren!

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0