Heute gibt es bei uns das Buchweizen-Apfel-Brot! Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich Gebäck/Brot vorwiegend selber backe. Normalerweise sind es bei einem 4-Personen-Haushalt wie bei uns dann doch meist schnellere Rezepte, aber es gibt eben auch Ausnahmen wie diese!
Auch wenn das Brot bis zur Fertigstellung gut 20 Stunden benötigt, sollte es kein Grund sein es nicht zu machen - denn der Teig 'geht' doch von alleine, er braucht nur hin und wieder mit ein paar Handgriffen Unterstützung! Das Schöne am Brot ist doch, dass es nie eilig ist, sondern eher umgekehrt - um so mehr Zeit man der Sache gibt, um so besser wird dann auch das Ergebnis sein.
Vor allem, wenn der Teig wie in diesem Fall über Nacht im Kühlschrank oder an kalten Tagen am Balkon lagert, dann braucht es einfach noch mal ein bisschen mehr Zeit. Bei den meisten Brotrezepten wird dann immer eine Stunde angegeben, dass der Teig Zimmertemperatur annimmt, aber wenn es nicht gerade Hochsommer ist, dann ist das kompletter Humbug! Lasst ihm durchaus mal zwei Stunden Zeit! Das braucht er auch!
Kommentar schreiben