Ich habe euch heute einen scharfen Basilikumsenf mitgebracht. Senf selber herzustellen ist tatsächlich keine Hexerei und im Nu erledigt! Ob man Senfkörner oder Senfpulver verwendet ist geschmacklich gesehen vollkommen egal. In der Herstellung (zumindest mit dem Mörser) ehrlicherweise nicht. Denn das Mörsern bei dieser Menge ist doch recht Zeit- und Kraftraubend.
Mit der Mühle habe ich es zwar noch nicht probiert, aber am Senfpulver selbst ist ja nun auch nichts verwerfliches. Ich rate euch daher eher dieses zu verwenden, denn es spart euch auf jeden Fall ein paar Schweißperlen ;-)
Das Schöne am selbst gemachten Senf ist nicht nur das man seinen eigenen mit kürzestem Arbeitsaufwand herstellen kann, sondern vor allem das man sich einen Senf ganz nach eigenem Geschmack zubereiten kann - wer er es lieber süßer mag gibt einfach mehr Honig oder Zucker hinzu, genauso kann die Geschmacksrichtung mit verschiedenen Kräutern oder aber auch Obstsorten abgewandelt werden. Der Fantasie sind auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt!
Kommentar schreiben